KTM wird von Innovation, extremen Erlebnissen und Emotionen angetrieben und lebt nach dem Motto READY TO RACE. Mit 341 FIM-Weltmeisterschaften seit den späten 1970er Jahren und Erfolgen in nahezu allen Motorradrennsportdisziplinen ist der Rennsport das Aushängeschild der Marke. Es ist inzwischen über fünfzehn Jahre her, dass KTM zuletzt ein authentisches, straßenzugelassenes Sportmotorrad für die breite Masse produziert hat. Das Unternehmen nutzt sein gesamtes Fachwissen, das es durch seine Bemühungen in der MotoGP™, tausende von Rennrunden, Siege und Podiumsplätze gesammelt hat, um die KTM 990 RC R zum Leben zu erwecken.
Rasant an die Spitze: die neue und überragende KTM 990 RC R-Reihe. Die KTM 990 RC R, die Anfang 2025 in Mattighofen vom Band laufen wird, ist ein reines Supersport-Motorrad, das gleichzeitig für die Straße zugelassen ist. Dieses von Grund auf neu entwickelte Bike vereint österreichische Ingenieurskunst mit der wilden Rennsport-DNA und bietet konkurrenzlose Leistung, ohne dabei die Anforderungen der Straße zu vernachlässigen. Es erfüllt die Wünsche der Orange-Fans, die ständig an die Rennstrecke denken, ebenso wie die von Fahrern, die ihren Adrenalindurst mit einem außergewöhnlich leistungsfähigen Straßenmotorrad stillen wollen.
Die KTM 990 RC R begeistert als straßenzugelassenes Modell, das seine Renn-DNA bereits Anfang 2024 eindrucksvoll zur Schau stellt. In diesem Zeitraum wird ihr Prototyp in ausgewählten europäischen Supersport-Serien als Wildcard-Teilnehmer ohne Punktewertung antreten und die Vorfreude der Fans wecken. Für KTM ist klar: Damit dieser Neuzugang im Stall auch wirklich READY TO RACE ist, muss er sich im Wettbewerb bewähren.
KTM produziert zudem eine mehrteilige Dokumentation, die einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung des Motorrads und seinen Einstieg in den Supersport-Sektor gewährt. Zuschauer erhalten dadurch einen exklusiven Einblick in die dynamische Welt des österreichischen Werks und erfahren, was nötig ist, um ein Motorrad von der Idee bis zur Realität zu bringen. Verfolge die verschiedenen Phasen des Forschungs- und Entwicklungsprozesses von den ersten Konzepten bis zur Enthüllung der fertigen straßenzugelassenen Version der KTM 990 RC R.
In den letzten fünfzehn Jahren hat KTM die Öffentlichkeit mit sportlich orientierten Produkten begeistert. Damals begann das Unternehmen, seine Offroad-Rennerfahrung auch auf den Asphalt zu übertragen. Die besten Beispiele hierfür sind die KTM RC8, die KTM RC-Einzylinder-Reihe und die limitierte KTM RC 8C für die Rennstrecke. KTM kombinierte seine Leistungen in Forschung und Entwicklung, Lernen und Straßenrennen in einem schnellen Tempo. Heute richtet sich das Unternehmen an Motorradfahrer, die ein Bike suchen, das aus dem Wettbewerb hervorgegangen ist und dennoch als ultimatives, fortschrittliches Straßenfahrzeug konzipiert wurde. Die früher notwendigen Kompromisse aufgrund einer allzu sportlichen Ergonomie und Handhabung gehören der Vergangenheit an.
Die KTM 990 RC R wurde über Jahre hinweg entwickelt und basiert auf einer Fülle von Daten, die durch Titel und Trophäen in fast jeder Kategorie der MotoGP™-Kategorien gesammelt wurden. Das Bike ist die natürliche Weiterentwicklung der aktuellen KTM RC-Reihe und lässt sich dank seines sportlichen Potenzials problemlos in eine KTM 990 RC R TRACK Edition verwandeln. Getreu dem Ethos READY TO RACE wird diese Edition im zweiten Quartal 2025 ihr Debüt geben.
Die straßenzugelassene KTM 990 RC R ist mit einem 57 kg schweren, EURO5+-konformen LC8c-Motor ausgestattet, der ein hohes Drehmoment von 103 Nm bei 7.000 U/min und 128 PS bietet. Die Leistung wird über einen neuen, ergonomisch gestalteten und kompakten Endschalldämpfer aus Edelstahl sowie einen Schalthebel, der serienmäßig auf Rennschaltung umgestellt werden kann, übertragen.
Der Stahlrahmen ist auf dynamische Leistung ausgelegt, wobei das Gewicht eher frontlastig verteilt ist. Er verfügt über einen speziellen Steuerkopfwinkel von 25 Grad und einen Versatz für eine präzise und feinfühlige Lenkung. Die erhöhte Steifigkeit sorgt für das richtige Gefühl und Stabilität beim Beschleunigen auf holprigen Straßen oder Rennstrecken, ohne die Agilität zu beeinträchtigen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ein Ausleger aus Aluminiumdruckguss trägt zusätzlich zum Fahrgefühl bei.
Die Ergonomie ist das zentrale Element der KTM 990 RC R. In einer umfassenden Experimentierphase wurden die sechs Kontaktpunkte am Tank optimiert, um eine bessere Verbindung zwischen Fahrer und Maschine zu gewährleisten. Dies verbessert nicht nur den Komfort, sondern bietet auch Unterstützung für Knie und Arme sowie weniger Druck auf die Hände in Schräglage und bei hoher Geschwindigkeit auf der Geraden. Der neue Kraftstofftank ist dabei der Hauptbestandteil der Ergonomie. Verstellbare Fußrasten tragen ebenso dazu bei wie die voll einstellbare WP APEX-Open-Cartridge-Gabel und die leichten Aluminiumgussräder mit Michelin-Reifen.
Das MotoGP™-Erbe ist deutlich erkennbar und zeigt sich in den im Windkanal entwickelten Aeroflügeln, die beim Bremsen und in Kurven für Stabilität sorgen, sowie in anderen vom Rennsport inspirierten Bodywork-Profilen und -Kanten.
Falls es noch Zweifel an der Rennsport-DNA dieses Motorrads gab, dürften die minimalen Modifikationen für die Umstellung auf die KTM 990 RC R TRACK-Edition diese endgültig beseitigen. Diese Anpassungen beschränken sich im Wesentlichen auf das Entfernen der Straßenzulassungselemente, das Hinzufügen von Schutzkomponenten, Feinabstimmungen, weitere Individualisierungen und die Überarbeitung der Rennkarosserie, einschließlich einer kompletten Auspuffanlage.
Diese Modifikationen werden direkt von KTM im Werk in Österreich durchgeführt. Dadurch können sich die Fahrer voll auf ihre Rundenzeiten konzentrieren, anstatt auf ein lässiges Fahrgefühl. Weitere Vorteile sind die einfache Reparatur, der geringe Wartungsaufwand und der umfassende Support durch offizielle Händler.
Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden. Bei veredelten Oberflächen kann es aufgrund von üblichen Prozessschwankungen zu Farbunterschieden kommen. Die angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich auf den straßentauglichen Serienzustand der Fahrzeuge, im Zeitpunkt der Werksauslieferung.